Elternberatung

Vater mit Sohn zufrieden auf einer Bank in den Bergen.

Öffnet dieser Anspruch Fragen nach der Umsetzung?

 

Wünschen Sie, dass ihr Kind ...

  • glücklich ist?

  • das Zimmer aufräumt?

  • einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Medien pflegt?

  • sich gewissenhaft um schulische Angelegenheiten kümmert?

  • sich mehr am Familiengeschehen beteilig oder Kooperationsbereitschaft zeigt?

Auch Eltern tragen das Kind, das sie einmal waren in sich. Dieses beeinflusst oft unbewusst die Elternrolle. Daher fällt es manchmal so schwer, die Erziehungsaufgabe der Situation angepasst zu erfüllen.

 

Es kann sehr wertvoll sein im Gespräch mit einer aussenstehenden Person die eigene Situation zu reflektieren und Ressourcen zu entdecken. Ich freue mich Sie dabei zu ermutigen, mit mehr Gelassenheit und Vertrauen den Herausforderungen im Alltag als Mutter oder Vater zu begegnen.

Merkblatt: Tarife und Informationen

Weil Familie wichtig ist

 

Auch wenn das System Familie dem steten Wandel unterworfen ist, sind die Bedürfnisse der Familienmitglieder im Grunde ähnlich.

Familie soll ein Ort der Geborgenheit und der Gemeinschaft sein, wo sich alle zugehörig fühlen, aber dennoch den nötigen individuellen Gestaltungs- und Entwicklungsraum erhalten.